Samstag, 31. Dezember 2011

Lovesong - Ein Liebeslied in Buchform


Titel: Lovesong
Orginaltitel: Where She Went
Vorgängerroman: Wenn ich bleibe
Autor: Gayle Forman
Verlag: blanvalet
ISBN: 3764504021

Seitenzahl: 227
Erschienen: Juni 2011
Preis: 12,99€












Inhalt: Nachdem Adam von seiner großen Liebe Mia verlassen wurde, legte er all seinen Trennungsschmerz in das Album "Colleteral Damage" seiner Band. Das Album wird ein riesengroßer Erfolg, doch Adam ist nur noch ein gebrochener Mensch, der sich selbst zwingen muss einen Tag durchzustehen und Unmengen an Tabletten schluckt, um seine seelischen Schmerzen ein wenig zu lindern.
Eines Tages erfährt er, dass ausgerechnet seine Mia als Cellistin ein Konzert gibt. Sofort besucht er die Vorstellung und natürlich trifft er auf seine große Liebe Mia. Die Beiden verbringen eine herzzerreißende Nacht miteinander, in der sie über alles reden was zwischen ihnen falsch gelaufen ist. Am nächsten Tag müssen sie sich entscheiden: Sollen sie zusammen bleiben oder trennen sich ihre Wege wieder?

Eigene Meinung: Um "Lovesong" und somit den Erzähler Adam zu verstehen, sollte man den Vorgängerband "Wenn ich bleibe" unbedingt gelesen haben. In "Wenn ich bleibe" erzählte uns Mia über die Beziehung zu Adam, während sie als "Geist" mit ansehen musste, wie sie nach einem Autounfall, bei der ihre Eltern und ihr Bruder starb, im Koma lag. Bereits dieser Band hatte mich zu Tränen gerührt - aber auch zum Schmunzeln gebracht. Drama und Humor - etwas, dass nicht jeder Autor richtig portioniert, weshalb ich meinen imaginären Hut vor der Autorin ziehen muss.
Wieder zurück zu "Lovesong". Was soll ich denn noch sagen? Es ist eines meiner Lieblingsbücher, besonders da es sich um eine Liebesgeschichte handelt in der Musik eine große Rolle spielt. Adam ist der Sänger und Songwriter einer Emocore-Band names "Shooting Star", während Mia, die Cellistin, klassische Musik liebt. Trotz dieser riesigen Differenzen passen die zwei Hauptcharaktere perfekt zusammen - und dennoch haben die Beiden mit einigen Problemen zu kämpfen.
Nachdem "Wenn ich bleibe" mit Mias Aufwachen endete, beginnt "Lovesong" drei Jahre später mit Adam - der nun ein weltbekannter Rockstar ist. Schon bald erfährt man, dass sich Mia von ihm getrennt hat, wobei erst langsam herauskommt warum.
Besonders schön fand ich die "langsame" Annäherung des ehemaligen Liebespaares, die jedoch in einer einzigen Nacht ablief.
An dieser Stelle verrate ich nicht ob es in dieser "Rockmanze" ein Happy-End gibt ;) Ich sage nur, dass es noch einen 3. Band geben könnte - denn ich mir mit allergrößter Freude sofort kaufen würde.
Cover und Gestaltung: Das Cover passt zum ersten Band. Man sieht Mia und Adam auf einen Steg(?) liegen. Wie beim Titel hätte ich mir aber ein passenderes Cover gewünscht. Die beiden englischen Titel passen hingegen perfekt zusammen ("If I Stay" und "Where She Went"), ebenso wie ihre Cover (beide mit Mia).
Jedes Kapitel beginnt mit Lyrics aus Adams fiktiven Album, jedoch hat die deutsche Übersetzung ihnen den Charme genommen.

Empfehlung: Für Drama-Liebhaber und Leute, die ohne Musik nicht leben können :) Leider gibt es viele wenige Bücher die Liebe und Musik in einem Text vereinen.

Bewertung: 5 von 5 Herzen, wegen der verpatzen Gestaltung des Covers und den Lyrics, gebe ich so einem großartigen Buch doch keine 4 ;D.
Immer noch unsicher? Hier gehst zur Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen