Dienstag, 2. Juli 2019

[Rezension] Die Sprache der Dornen

Titel: Die Sprache der Dornen
Originaltitel: Language of Thorns
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Reihe: Zusatzband
ISBN: 
978-3-426-22679-7

Besuche die Website zum Buch! 

Bei dieser Rezension verzichte ich auf eine kurze Inhaltsangabe vorab, da es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt - oder sollte ich die Geschichten sogar Märchen nennen? Auf jeden Fall handelt es sich um ein Büchlein, das sechs Geschichten aus dem Grishaverse beinhaltet. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, weshalb man sogar Häppchen lesen kann!

Im Folgenden will ich euch die sechs Geschichten etwas näher vorstellen:
1. Ayama und der Dornenwald: Der Königssohn ist ein grausames Monster und soll getötet werden ... Oder etwa nicht? Das arme Mädchen Ayama stellt sich dem Monster und benutzt dazu eine kleine List.
2. Der zu kluge Fuchs: Zar Nicolai von Rawka wird oft mit dem Fuchs aus diesem Märchen verglichen. Ein Fuchs, der allein durch seine Schläue in der Welt überlebt.
3. Die Hexe von Duwa: Manchmal ist es nicht so, wie es scheint. Das muss auch Nadja erfahren, die mit der Geschichte aufgewachsen ist, dass der Wald von Duwa Mädchen verschlingt.
4. Kleines Messer: Die Brautwerbung einer Prinzessin nimmt ein völlig anderes Ende.
5. Der Soldatenprinz: Diese Geschichte ist sowas wie eine Adaption von ETA Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig".
6. Als das Wasser das Feuer sang: Die Geschichte wie aus einer Sildroher (Meerjungfrauen) eine dunkle Kreatur der Meere wird. Zudem gibt es ein kurzes Wiedersehen mit einem wichtigen Charakter aus der Grisha-Reihe.

Am besten hat mir ja die letzte Geschichte der "Meerjungfrauen" Ulla und Signy gefallen!

Was auch nicht unerwähnt bleiben darf, ist, dass das Buch wunderschöne Illustrationen besitzt. Ich kann mich an den ganzen Bildern nicht sattsehen und hätte alle liebend gerne als Poster für mein Grisha-Regal!

Ein absolutes Muss für alle Grishaverse-Fans! Und darüber hinaus auch für Leute, die gerne Märchen lesen - und wer weiß, vielleicht bekommt ihr dann auch Lust auf Leigh Bardugos fantastische Grisha-Reihe? Ich kann sie euch nur ans Herz legen!

Eine wirklich schöne Kurzgeschichtensammlung, die durch Inhalt aber auch mit den wunderschönen Illustrationen überzeugen kann.



Vielen Dank an Droemer Knaur für das kostenlose Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

Ruby hat gesagt…

Huhu ,

das Büchlein - in seiner einfach wunderschönen Aufmachung ♥ - steht auch schon parart. Seitdem ich aber weß das Knaur die Reihe neu auflegt und das in einem Traum von Schuber :D Warte ich mit dem Lesen noch bis zum Herbst :D Aber ich liebe diese Autorin auch ♥

Tintengrüße von der Ruby