Sonntag, 10. November 2019

[Rezension] The Kingdom - Das Erwachen der Seele

Titel: The Kingdom - Das Erwachen der Seele
Originaltitel: The Kingdom
Autorin: Jess Rothenberg
Reihe: Einzelband
Verlag: 
Oetinger
ISBN: 
978-3-7891-1407-6
Buch auf der Verlagshomepage
In Zukunft ist The Kingdom der Vergnügungspark: Es gibt zahlreiche Attraktionen, biotechnische Lebewesen und natürlich die Prinzessinnen: Wunderschöne biotechnische Wesen mit künstlicher Intelligenz.
Ana ist eine von ihnen - und sie steht unter Mordverdacht. Angeblich soll sie den Angestellten Owen getötet haben. Das würde jedoch bedeuten, dass sie - die AI - Emotionen und sogar eine Moral entwickelt hat.


"The Kingdom" habe ich an einem einzigen Tag gelesen. Es ist nicht besonders dick, aber die Geschichte um Ana und ihre "Entwicklung" war spannend geschrieben. Neben dem Einblick in Ans Gefühlsleben liest man nämlich auch Gerichtsakten und Interviews, die alle der Frage nachgehen, ob eine Maschine wie Ana wirklich menschliche Gefühle entwickeln kann.

Das ist natürlich eins der Themen der Neuzeit: Wie weit geht die künstliche Intelligenz? Spielen wir Menschen damit Gott? Was ist moralisch vertretbar? Wie weit können wir gehen? Wie weit wollen wir gehen?
Das Buch behandelt diese Themen ein wenig, geht aber teilweise nicht zu sehr darauf ein. Natürlich. Am Ende ist es nur eine Young Adult Geschichte mit einer Prise Romance. Das ist auch das Einzige, das mir nicht so gefallen hat: Die Lovestory. Sie ist sehr wichtig für die Geschichte, aber hat mir einfach nicht gefallen. Ich konnte die Anziehung der Figuren leider nicht spüren.

Es ist noch nicht sicher, ob ein zweiter Teil erscheinen wird. Ich für meinen Teil würde es mir sehr wünschen, da einige Sachen in einem zweiten Teil näher ausgeführt werden könnten.


Die Geschichte um Ana ist sehr spannend erzählt - nur an der Liebesgeschichte hat es etwas gefehlt. Trotzdem war ich total gefesselt und kann das Buch nur weiterempfehlen!





Vielen Dank an Oetinger für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

Ach schön, Mangas sind ja nicht so meins, daher freue ich mich über diese Rezension von dir umso mehr.