Samstag, 1. Dezember 2018

[Manga-Rezension] Das Land der Juwelen 01

Titel: Das Land der Juwelen
Mangaka: Haruko Ichikawa
Verlag: Cross Cult
Reihe: 1 von ?
ISBN: 
978-3-964331-04-5

Besuche die Website zum Buch! 
Die Menschheit existiert schon lange nicht mehr. Sechs Meteoriten haben vor Jahrhunderten die Erde verwüstet und alles Leben ... verändert. Nun leben Edelsteine in menschlicher Gestalt auf der Erde und kämpfen gegen die Lunarianer.
Einer dieser Edelsteine ist Phos, der nicht nur sehr zerbrechlich ist, sondern auch von der grünen Farbe, auf die es die Lunarianer abgesehen haben. Statt zu kämpfen, soll er eine Enzyklopädie erstellen. Dabei trifft er auf die anderen Edelsteine und deckt einige Geheimnisse des Krieges auf ... 

Ich kenne "Das Land der Juwelen" schon etwas länger. Der Anime wurde sehr gelobt und angepriesen, weshalb ich sehr gespannt auf die Manga-Umsetzung war.

Der erste Band der Juwelen bringt uns einige Charaktere näher. Zum einen der junge Phos, der sich dadurch auszeichnet, dass er jeden helfen will. Dann gibt es noch den mönchsähnlichen Brillant, der so etwas wie der Anführer der Juwelen ist. Cinnabarit ist der Mysteriöse unter den Edelsteinen. Er scheidet ein Gift aus, weshalb sich alle anderen von ihm fern halten. Phos lernt Cinnabarit kennen, als er für seine Enzyklopädie recherchiert und schließt schnell Freundschaft. Doch dann taucht eine schneckenartige Kreatur auf und verschlingt ausgerechnet den freundlichen Phos!
Die Geschichte ist für mich etwas vollkommen neues. Selten habe ich so eine innovative Geschichte gelesen und ich bin mir sicher, dass wir Leser noch einiges erwarten dürfen, was den Handlungsverlauf betrifft.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Zeichenstil. Ich musste mich erst etwas daran gewöhnen. Manchmal hatte ich richtige Probleme die Charaktere zu unterscheiden. Farbe hätte den Manga sehr gut getan, aber man kann nicht alles haben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keinen vergleichbaren Manga gelesen habe. Er ist neuartig,  etwas befremdlich und steckt voller unvorhersehbarer Wendungen. Schaut ihn euch aber unbedingt mal an!
Der Auftakt der Manga-Reihe hat mir gut gefallen - und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit mit den Juwelen weitergeht!


Vielen Dank an Cross Cult für das kostenlose Rezensionsexemplar!