Dienstag, 6. August 2019

[Rezension] Project Jane 01 - Ein Wort verändert die Welt

Titel: Project Jane - Ein Wort verändert die Welt
Originaltitel: Whisper
Autorin: Lynette Noni
Reihe: Band 1 von 2
Verlag:
Oetinger
ISBN: 
978-3-841-50597-2
Buch auf der Verlagshomepage 
Jane Doe ist überzeugt, dass sie ein Monster ist und weggesperrt gehört. Sie hat sich selbst in der Anstalt Lengard eingewiesen und muss jeden Tag harte Tests über sich ergehen lassen. Aber es ist besser so, sagt sich Jane. Sie muss von den anderen Menschen weggesperrt werden. Niemand soll jemals wieder ein Wort aus ihrem Mund hören. Denn Jane besitzt eine unglaubliche Kraft.

"Project Jane" wurde mir schon auf der FBM 2018 vorgestellt. Das Buch klingt nach einer spannenden Geschichte.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Der Anfang ist absolut fesselnd und auch wenn der Mittelteil etwas schwächer war, hat mich der Schreibstil durch die Seiten getragen. Ich wollte unbedingt wissen, welches Geheimnis Jane hat. Was treibt ein junges Mädchen sich in eine Hochsicherheitsanstalt einweisen zu lassen? Ich hatte schon bald eine Idee, die sich im Laufe der Geschichte dann auch als richtig herausgestellt hat.

Und ab da wurde meine anfängliche Begeisterung weniger ... Es gab zwar noch einen genialen Twist, den ich so nicht kommen sah, aber der hat nur wenig "verbessert" ...

Einerseits erinnert es mich stark an "Ich fürchte mich nicht" von Tahereh Mafi. Versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut okay, wenn sich Bücher ähneln, aber hier ist die Ähnlichkeit schon sehr hoch. Aber das ist etwas, über das ich hinweg sehen kann.
Jane Doe bleibt für mich leider eine Jane Doe: Eine Fremde. Obwohl das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist, weiß ich nach den ganzen Seiten immer noch kaum etwas über sie. Okay, ich weiß, was sie erlebt hat und was sie gefühlt hat, aber das ist es. Mir fehlt einfach mehr über ihre Persönlichkeit.

Natürlich kann das in Band 2 anders werden! Ich denke, dass Band 2 sehr viel besser macht als Band 1!


Wie ihr merkt, habe ich mir sehr schwer mit dem Buch getan. Ich habe sehr viele begeisterte Meinungen gelesen, die ich auch absolut nachvollziehen kann. Ich denke, dass, wenn ich "Ich fürchte mich nicht" nicht gelesen hätte, die Bewertung um einen Stern hochgerutscht wäre. So hat es mich einfach zu stark an diese Reihe erinnert.





Vielen Dank an Oetinger und Lovelybooks und der Netwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar:

Ruby hat gesagt…

Huhu,

das Buch habe ich mir auch in der Vorschau markiert :D Ich fand es klang toll und deine Rezi gibt mir da recht :D Vielleicht bekomme ich es ja zum B-day ^^ würde den Geldbeutel schonen *lacht* Immerhin kommt der Herbst .. und alleine das Fantasy-Programm von Knaur wird mein Tod XD

Tintengrüße von der Ruby