Donnerstag, 17. August 2023

[Rezension] STEMINIST-Reihe von Ali Hazelwood

 

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe: Die angehende Doktorandin Olive Smith küsst aus reiner Verzweiflung die erste Person im Uni-Labor. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei ausgerechnet um den gut-aussehenden Professor Adam Carlsen, der jedoch dafür bekannt ist, dass er ein großes Arschloch ist.
Seltsam nur, dass er sich ihr gegenüber richtig freundlich verhält und sogar ihren Fake-Freund spielen will, damit ihre beste Freundin endlich Olives Ex datet ...

Das irrationale Vorkommnis von Liebe: Die Neurowissenschaftlerin Bee Königswasser kann es nicht fassen, als sie ein Projekt für die NASA leiten soll. Blöd nur, dass ihr Co-Leader Levi Ward sie schon seit ihrer Promotion hasst - oder hat sie vor all den Jahren alles falsch verstanden?

Love, theoretically: Die theoretische Physikerin Elsie Hannaway hat genug davon als Fake-Freundin Geld zu verdienen. Sie träumt endlich von einer besseren Stelle am MIT. Nur blöd, dass der Bruder ihres Fake-Dates Leiter des Fachbereichs ist - und Jack Smith-Turner hat als Experimentalphysiker ein Problem mit Theoretikern. Oder etwa nicht? 

Da ich nun alle Bücher der Reihe (bis auf die Kurzgeschichten) gelesen habe (sogar auf deutsch UND englisch!) wollte ich mal eine Gesamtrezension dalassen - und diese ist einfach nur: WOW!

Für mich ist die STEMINIST-Reihe die perfekte leichte Romance-Lektüre: Witzig, voller Liebe und Leidenschaft. Ich meine ... Sonst hätte ich die Reihe nicht öfters gelesen, oder?

Ich fand den Humor einfach großartig - und ich bin da echt wählerisch. Die Situationskomik hat mich auch regelmäßig zum Grinsen und Kichern gebracht.

Und die Männer erst! Ein heißer Bookboyfriend nach dem anderen! 

Einen großen Kritikpunkt der Reihe, den ich schon oft gelesen und auch für gerechtfertigt halte ist, dass es sehr oft nach Schema F abläuft: Zierliche Frau legt sich mit großen Typ an, aber großer Typ steht insgeheim schon lange auf sie. Wie gesagt: Ich verstehe die Kritik, aber Olive und Adam, Bee und Levi und Elsie und Jack waren dann doch sehr unterschiedlich ... Oder ich will immer das gleiche lesen. Egal! 

Nach dem Lesen wollte ich die Bücher gleich noch einmal lesen und das soll etwas heißen.

Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher über Frauen in den MINT-Bereichen geben wird. 


Band 1 und Band 3 bekommen 5 Sterne von mir, bei Band 2 würde ich eher 4,5 Sterne geben, da mir Bees Wortschöpfungen manchmal etwas zu überdrüber waren und sie wirklich stark das Offensichtliche geleugnet hat. 

1 Kommentar:

Satzungen hat gesagt…

Bei 5 Sternen möchte ich es auch einmal versuchen;)