Donnerstag, 27. September 2018

[Rezension] Stockholmserie 01 - Norra Latin


Titel: Norra Latin
Autorin: Sara B. Elfgren
Verlag: Arctis
Reihe: 1 von ?
ISBN: 
978-3-0388-0017-0

"Norra Latin" ist DIE Schauspielschule in Stockholm. Doch um sie rankt sich eine düstere Geschichte: Bei einer Shakespeare-Aufführung soll vor versammelten Publikum ein grausamer Mord passiert sein. Seitdem soll es dort spuken ...
Als die beiden Mädchen Clea und Tamar neu an die Schule kommen, müssen beide feststellen, dass es viel mehr als nur eine Geschichte ist ...

"Norra Latin" ist mein erstes Buch der Autorin. Tatsächlich steht die Zirkel-Trilogie schon lange auf meiner Wunschliste, sie ist bis jetzt aber nie bei mir eingezogen. Deshalb bin ich ohne "Vorurteile" an dieses Buch rangegangen ...

Ich muss sagen, dass ich die Grundidee des Buches gut finde: Es gibt eine Schule mit einem düsteren Geheimnis. Spukt es dort wirklich? Oder steckt etwas anderes dahinter? Erinnert hat mich dieses Setting an den Horrorfilm "The Gallows". Leider war das Buch nicht atmosphärisch genug. Die Auflösung um Ehrling, den "Geist" der Schule, fand ich mehr schlecht als recht. Es hat einfach nicht gepasst. Vielleicht weil ich mehr Horror und Grusel, als Fantay erwartet habe.

Die drei wichtigsten Personen im Buch sind Clea, Tamar und Tim, welche sich leider alle drei dadurch auszeichnen, dass sie unausstehlich sind.
Normalerweise muss ich die Protagonisten nicht zwingend toll finden, um ein Buch zu genießen. Allerdings war der Plot auch sehr dürftig. Es geht mir zu viel um Partys mit Drogen Alkohol, Sex und Beziehungsdrama - weshalb die Gruselgeschichte leider sehr in den Hintergrund rückt.

Aber eines muss ich dem Buch zugute halten: Es lässt sich wahnsinnig schnell weglesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Deshalb werde ich mir bald die "Zirkel"-Reihe vorknöpfen!

Leider kann ich "Norra Latin" gerade einmal 2 Sterne vergeben: Einen für den Schreibstil und einen für die Idee. 



Vielen Dank an den Arctis Verlag, Netwerk Agentur Bookmark und Lovelybooks für das kostenlose Rezensionsexemplar!