Donnerstag, 19. Dezember 2019

[Rezension] Vicious 01 - Das Böse in uns

Titel: Vicious - Das Böse in uns
Originaltitel: Vicious
Autorin: V.E. Schwab
Reihe: 1 von 2
Verlag:
Fischer TOR
ISBN: 
978-3-596-70503-0
Buch auf der Verlagshomepage
Eli und Victor waren auf der Uni Mitbewohner und beste Freunde. Zehn Jahre später will der frisch aus dem Gefängnis ausgebrochene Victor Eli um jeden Preis töten.
Was ist nur vorgefallen?
Alles hat sich verändert, als die beiden Studenten versucht haben, sich durch Nahtoderfahrungen übernatürliche Kräfte zu verleihen ... 

V.E. Schwab ist das Pseudonym von Victoria Schwab, welche Bücher wie "Monsters of Verity", "Das Mädchen, das Geschichten fängt" und "Die Vier Farben der Magie" geschrieben hat. Ich hab bis jetzt fast alle ihr Bücher gelesen und fand sie gut bis sehr gut. Natürlich musste ich Vicious auch lesen und ...
ich.
habe.
es.
geliebt!
Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und tatsächlich hat Frau Schwab mich nicht im geringsten enttäuscht.

Die Geschichte von Eli und Victor ist mal etwas anderes. Ich bin es leid immer von Charakteren zu lesen, die zu Helden werden, einfach weil sie denken, dass sie sich für das Gute einsetzen MÜSSEN. Was ist dieses "Gute" überhaupt? Was ist das "Wohl der Menschheit"?
Eli und Victor verfolgen ihre eigenen Ideale: Eli will die Menschen beschützen, in dem er grausame Taten begeht und Victor will seine persönliche Rache. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Damit wird auch die Grenze zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit immer undurchschaubarer. Wer tut hier eigentlich das "Richtige"? Gibt es das überhaupt?

Die Geschichte wird nich chronologisch erzählt. In der Erzählweise liegt eine der größten Stärken, weil dadurch die Spannung konstant gehalten wird. Ich war von Anfang an von dem Buch gefesselt und habe es richtig schnell durchgelesen. Es gibt auch mehrere Perspektiven, die das Buch einfach braucht, damit man alle die Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen kann.


Ihr mögt Superhelden wie Deadpool? Oh, ich glaube, dass das Buch etwas für euch sein könnte. Auch wenn ihr moralische flexible Charakter wie die Truppe aus "Das Lied der Krähen" oder "Nevernight" mögt.
Ich kann dem Buch mit gutem gewissen 5 von 5 Herze verleihen - sogar vergoldet! ;) 



Die Fortsetzung "Vengeful" erscheint bereits am 29. April!

Vielen Dank an Fischer TOR für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare: