Montag, 23. März 2020

[Manga-Rezension] Shikigami

Titel: Shikigami
Mangaka: Yasaiko Midorihana
Verlag: Carlsen Manga
Reihe: -
ISBN: 978-3-551-73046-6
Manga auf der Verlags-Website ansehen
Shikigami sind die Jahreszeiten-Götter des alten Japans. Einer von ihnen ist der Akigami - der Herbstgott. Im Gegensatz zu den anderen Göttern spürt der Akigami eine besondere Verbindung zu den Menschen. 

"Shikigami" ist ein Einzelband, der erzählt, wie ein junger Tengu den alten Akigami ablöst und langsam selbst zum Akigami wird. Allerdings wird der junge Yokai von den anderen Götterdiener verachtet und keiner glaubt an ihn - bis auf den Akigami selbst.

Der Manga startet leider sehr verwirrend. Er erzählt zugleich die Geschichte von zwei Akigamis und zeigt, dass kleinere japanische Götter sehr vergänglich sind. Wenn man das nicht weiß und Götter mit unsterblichen Wesen verbindet, kann das schon sehr verwirrend sein.

Die Geschichte ist süß, aber es gibt weder einen richtigen Anfang, noch ein richtiges Ende. Es erzählt einfach die "wichtigsten" Geschehnisse des aktuellen Akigamis, wirkt dabei aber sehr unvollständig.

"Shikigami" ist ein sehr interessanter Manga, der als Einzelband ganz gut funktioniert, aber als Reihe sein ganzes Potential entfaltet hätte. Dennoch kann ich 3 von 5 Sternen vergeben!




Vielen Dank an Carlsen für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare: