Montag, 23. März 2020

[Rezension] Valenias Töchter 02 - Der Thron des Nordens

Titel: Der Thron des Nordens
Originaltitel: The Queen's Resistance
Reihe: 2 von 2
Autorin: Rebecca Ross
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58364-2
Buch auf der Verlagshomepage ansehen 
Die Revolution ist vorbei. Die rechtmäßige Königin Isolde wird schon bald den Thron besteigen.
Und Brienna kann endlich mit ihrem ehemaligen Lehrer Cartier ihr Liebesglück finden.
Allerdings ist Brienna immer noch die Tochter von Allenach - und die meisten wissen davon und vertrauen ihr deshalb nicht über den Weg ...


"Die fünf Gaben" war eins meiner Jahreshighlights 2018. Ein feministischer Fantasy-Roman mit historisch angehauchtem Setting und einer ruhigen, aber fesselnden Story. Natürlich musste ich mich deshalb auch gleich auf Band 2 stürzen. Allerdings habe ich einige Zeit gebraucht das Buch zu lesen ...

Irgendwie fehlte mir in diesem Band etwas. Während mich Band 2 durch die Vorstellungen der Charaktere und der Welt noch gut unterhalten konnte, zog sich die Handlung in Band 2 wie ein Kaugummi. Mir fehlte auch DAS Kernstück von Band 1, die "Berufenen".  Stattdessen geht es viel mehr, um Brienna, die versucht sich in ihrer neuen Heimat einzuleben und Cartier, der versucht sein altes Leben und damit das Erbe sein Familie wiederherzustellen. Es gab einige schöne Momente, aber dennoch fühlte sich die Fortsetzung etwas ... unnötiges an.

Dennoch gibt es durchaus viel positives zu sagen! Versteht mich nicht falsch. Das Buch ist gut! Es kann nur eben nicht mit Band 1 mithalten. Ich mochte den feministischen Touch der Geschichte immer noch sehr. Er rückt starke Frauen - und natürlich auch starke Männer - in den Vordergrund und das auf eine actionarme, aber dafür glaubhaftere Art. Und nachdem ich einmal das Buch angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Eigentlich schade, dass es kein eigenes Buch zu Königin Isolde gibt ... oder noch nicht gibt?

Mögt ihr Historische Romane? Intrigen am Königshofe? Und darf das Buch auch mal in Ruhe Spannung aufbauen? Dann könnte "Die fünf Gaben"-Dilogie genau euer Buch sein!

Ich fand Band 2 etwas schwächer als den Dilogie-Auftakt: Brienna wird immer mehr zur Mary-Sue ohne Ecken und Kanten und das Liebesdrama am Ende hätte es meiner Meinung nicht gebraucht. Stattdessen hätte ich gern mehr über Isolde erfahren.
Dennoch liebe ich die Reihe und freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Vielen Dank an den Carlsen-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare: