Donnerstag, 24. Mai 2018

[Rezension] Valenias Töchter 01 - Die fünf Gaben

Titel: Die fünf Gaben
Originaltitel: The Queen's Rising
Reihe: 1 von 3
Autorin: Rebecca Ross
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-58363-5
Brienna ist Halb-Maevanarin und Halb-Valenianerin; ihre Mutter ist tot und sie kennt den Namen ihres Vaters nicht. Das ist der Grund, warum sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, bis ihr Großvater sie ins Haus Magnalia brachte. Dort lernt sie mit fünf weiteren Mädchen je eine von fünf Passion: Man kann sich der Musik, der Kunst, des Wissens, der Schauspieler oder des Espirits berufen fühlen.
Sieben Jahre später hat Brienna alle fünf Passionen "ausprobiert". Seit drei Jahren nimmt sie Unterricht bei Master Cartier, einem Berufenen des Wissens.
Doch dann kommt es zur Katastrophe: Brienna ist die einzige Schülerin, die keinen Gönner findet. Während ihre Freundinnen alle ein neues Leben beginnen, muss sie ganz alleine in Magnalia bleiben - sogar ohne Master Cartier. Aber dann hat Brienna immer wieder Visionen ... Könnte sie der Schlüssel eines uralten Geheimnisses sein? 

"Die fünf Gaben" oder "The Queen's Rising" wären mir eigentlich nicht so richtig in der Flut der Neuerscheinungen aufgefallen - wäre die deutsche Version nicht eine (Jugendbuch-)Neuerscheinungen des Carlsen Verlags und die englische nicht in meiner ShelfloveCrate enthalten gewesen. Welch ein Glück, denn es ist eins der besten Bücher, das ich dieses Jahr lesen durfte.

Das Buch ist eine Mischung aus High-Fantasy und Historischen Roman. Die Handlung spielt in einem Land beziehungsweise in Ländern, in der Kinder "Berufene" werden können, das heißt, dass sie je nach Schule den Unterricht in einer oder verschiedenen Passionen besuchen. Dort verbessern sie ihre Fähigkeiten in beispielsweise Kunst oder Schauspiel und werden dann - im Rahmen eines Abschlusstests - von einem Gönner ausgewählt. Es gibt auch einen Hauch Magie, welche aber nur von wenigen beherrscht wird. Eingebettet ist das alles in ein frühneuzeitliches Setting.
Eine recht ungewöhnliche Mischung muss ich zugeben.
Allerdings erzeigt dieses Setting auch eine relativ ruhige Handlung. Was soll auf der Schule schon passieren? Erst als Brienna im Verlauf des Buches das Haus verlassen muss und an andere Orte gelangt, nimmt auch die Spannung an Fahrt auf.

Und obwohl einige andere bemängelt haben, dass das Buch am Anfang recht langweilig ist: Mir kam beim Lesen nie Langweile auf. Vielleicht weil mir Brienna als Hauptcharakter sehr gut gefiel. Mir gefiel es, dass sie in Magnalia mit den anderen Arden - den anderen Auszubildenden - befreundet war und es mal keinen Zickenkrieg und Missgunst gab - außer ein paar kleinen Konflikten. Ihre Art war vollkommen perfekt für das Buch und ich konnte sogar ihre Handlungen nachvollziehen. Kein einziges Mal habe ich den Kopf über sie geschüttelt.
Zu den Nebencharakteren will ich nicht viel sagen. Viele sind nicht das, was sie scheinen. Das kann positiv und negativ sein. Ich habe beim Lesen mehrmals Vermutungen aufgestellt, welche Absichten die anderen Charaktere hatten.


Nur eine Anmerkung: Überspringt den Stammbaum am Anfang des Buches. Das spoilert euch nur und vermiest euch den Lesespaß. Ich habe die Warnung zum Glück auch vor Beginn gelesen und konnte das Buch und die Wendungen deshalb mehr genießen.


Mögt ihr Historische Romane? Intrigen am Königshofe? Und darf das Buch auch mal in Ruhe Spannung aufbauen? Dann könnte "Die fünf Gaben" genau euer Buch sein!

Was gab es am Buch eigentlich auszusetzen? Eigentlich gar nichts. Ich bekam mehr, als ich erwartet habe, durch den interessanten Plot und eine Protagonistin mit Hirn und Herz.



Vielen Dank an den Carlsen-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare: