Mittwoch, 2. Januar 2019

[Manga-Rezension] IM - Great Priest Imhotep 01

Titel: Im - Great Priest Imhotep 01
Mangaka: Makoto Morishita
Verlag: Carlsen Manga
Reihe: 1 von ?
ISBN: 
978-3-551-79827-5
-> Manga auf der Carlsen Website ansehen
Nach Jahrtausenden der Verbannung wird der ehemalige Hohepriester Imhotep - Im - von den Göttern des alten Ägyptens wiedererweckt. Er soll die Magai - böse Geister, die die Menschen befallen - einfangen. 
Den jungen Hohepriester verschlägt es zunächst nach Japan, wo die Schülerin Hinome seit Kindheit hinter einem Feuer-Magai leidet. Aber kann so ein egoistischer, fauler und mit einem tollpatschigen angehenden Todesgott als Helfer ausgestatteter  Priester wie Im wirklich die Menschheit retten?

"Great Priest Imhotep" fiel mir in der vergangenen Manga-Vorschau sofort auf. Dass es um das Thema "Altes Ägypten" geht, merkt man ja schon am Cover. Und wer liebt Ägypten? Richtig. Ich.
Und was soll ich sagen? Wieder einmal hat Carlsen-Manga einen großartigen Manga in den deutschsprachigen Raum geholt, den ich jeden Manga-Liebhaber wärmstens empfehlen kann.

Wie schon oben kurz erwähnt, geht es in IM um den Priester Imhotep, der ein reales Vorbild hat. Im Manga ist er ein Priester, der nach einem 3000 Jahre langen Bann von den alten Göttern wieder ins Leben geholt wird. Man kann sich vorstellen, dass Im mit dem Leben in der modernen Welt etwas überfordert ist. Gut, dass er bald auf Hinome trifft, welche zufällig auch noch von einem Magai besessen ist; einem "falschen Geist", einem bösen Geist, den Im austreiben kann. Ihr Magai bringt sie dazu, dass sie ungewollt Feuer speit und deshalb nicht mehr mit anderen Menschen reden kann.

Die Idee mit den alten Göttern und den Magai finde ich gut gelungen. Es basiert nur lose auf der ägyptischen Mythologie, wirkt aber in der Umsetzung sehr stimmig. Die Handlung ist zwar altbekannt - Held ist der einzige, der die Menschheit vor einer Bedrohung retten kann - aber das stört mich nicht weiter.

Die Charaktere sind auch sehr gelungen. Ich mag die Dynamik zwischen Hinome und Im sehr. Momentan kann man von einer Hass-Freundschaft sprechen. Denn Im quartiert sich ungefragt bei Hinome und ihrem Vater ein. Letzterer stört sich nicht daran, da er ein Faible für alles Okkulte hat.
Dann gibt es noch Anubis. Dieser ist ein angehender Todesgott und gerade einmal so groß wie ein kleines Hündchen. Sein Meister hat ihn aufgetragen auf Im aufzupassen - und das ist alles andere als leicht ...

Es fällt mir echt schwer einen Kritikpunkt zu finden!

Ich kann den Manga wirklich nur empfehlen! Es ist ein toller Fantasy-/Action-Manga, der zwar einem alten Schema folgt, aber zumindest einige neuen Ideen mit sich bringt.

Für mich ist "Great Priest Imhotep" eindeutig ein Jahreshighlight!


Band 2 ist bereits erschienen.
Band 3 erscheint am 26. Februar!

Vielen Dank an Carlsen für das kostenlose Rezensionsexemplar!