Donnerstag, 3. Januar 2019

[Manga-Rezension] Machimaho - Magical Girl by Accident 01

Titel: Machimaho - Magical Girl by Accident
Mangaka: Souryu
Verlag: Carlsen Manga
Reihe: 1 von ?
ISBN: 
978-3-551-73036-5
-> Manga auf der Carlsen Website ansehen
Magical Girls sind süß, nett und sie retten die Welt. Nicht so das Magical Girl Kajo, die gegen ihren Willen zu einem ziemlich freizügigen Sailor-Moon-Verschnitt wurde. Kajo will lieber in Ruhe ihre Kippen wegrauchen. 
Ist die Welt eigentlich noch zu retten?

Ich mag Magical Girls. Ich bin mit "Sailor Moon" und "DoReMi" aufgewachsen. Jetzt bevorzuge ich allerdings die düsteren Magical-Girl-Geschichte wie "Puella Magi Madoka Magica" oder "Magical Girl Site" - und "Machimaho" klingt ja auch ganz nach einer erwachseneren Magical-Girl-Story. Leider waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch gesteckt.

Mein Problem mit "Machimaho" ist einfach, dass es etwas "too much" ist: Ich lese sehr viele Mangas und ich bin es gewöhnt, dass man das ein oder andere Höschen mal aufblitzen sieht, aber leider ist mir das bei diesem Mangas einfach zu viel.
Darunter leidet etwas die Handlung. Außer dass Kajo im knappen Outfit Dämonen vermöbelt und eine Kippe nach der anderen raucht passiert im ersten Band nicht viel.

Natürlich ist Machimaho eigentlich eine Parodie auf die süßen Magical Girls, die meist in noch süßeren Outfits harmlose Dämonen bekämpfen. Da passt es gut, dass Kajo einfach ein "Bad Girl" ist und schon als Mensch die Dämonen mit ihren Fäusten eine reinhauen kann. Aber leider war es einfach nicht mein Humor.

Das bedeutete, dass der Manga nicht schlecht ist. Er ist etwas anderes und wirklich gut gezeichnet. Ich denke, dass ich einfach die falsche Zielgruppe bin.

Obwohl mir der Manga nicht so gut gefallen hat, denke ich, dass sich Fans von "One-Punch-Man" oder lockeren Action-Ecchi-Mangas sicherlich Freude daran haben.

Der Manga hat 3 Sterne verdient: Die Idee ist cool, aber es ist einfach nicht meins.

Band 2 erscheint am 26. Februar

Vielen Dank an Carlsen für das kostenlose Rezensionsexemplar!