Mittwoch, 18. Juli 2018

[Rezension] Cat & Cole 01 - Die letzte Generation

Titel: Cat & Cole - Die letzte Generation
Originaltitel: This Mortal Coil
Autorin: Emily Suvada
Reihe: 
Band 1 von ?
Verlag:
Planet! (Thienemann)
ISBN: 
978-3-522-50559-8



Die Seuche Hydra hat das Leben der meisten Menschen verändert. Die 17-jährige Cat hat ihrem Vater, einem berühmten Genetiker, das Versprechen abgenommen, dass sie weiterhin an der Oberfläche lebt und sich dort vor  der Organisation "Cartaxus" versteckt.
Eines Tages kreuzt der durch Gentechnik veränderte Soldat Cole auf: Cats Vater ist tot und sie ist nun die einzige, die ein Heilmittel herstellen kann.


Wow! Ich habe erst kürzlich "Cat & Cole" beendet und bin wirklich begeistert! Das Buch mag nicht für jedermann geeignet sein, aber mich hat es wirklich gut unterhalten.

Wie man sich aufgrund der Inhaltsangabe denken kann, geht es in diesem Buch sehr actionreich zu. Das Buch war wie eine Mischung aus Action- und Horrorfilm mit einem Schuss Thriller. Dazu kommt eine kleine Portion Liebe und Freundschaft. Es gab einige Wendungen, die ich mir denken konnte, aber auch ein paar Überraschungen. Alles in einem war es eine für mich stimmige Mischung. Die Action-Szenen waren sehr gut beschreiben und das Zwischenmenschliche hat ebenfalls gepasst.

Und warum hat das alles gepasst?

Weil die Charaktere wirklich gut konstruiert waren. Im Mittelpunkt steht natürlich die Programmiererin Cat. Natürlich gab es da einige Bonuspunkte, da ich selber 5 Jahre Programmieren gelernt habe und ihre Leidenschaft schon irgendwie nachvollziehen kann. Cat ist klug, scharfsinnig und sich für nichts zu schade. Das Leben in einer von einem Virus verseuchten Welt hat sie abgehärtet. Nicht umsonst wird die "Wildkatze" genannt.
Auch der Soldat Cole, der wirklich nur auf den ersten Blick wie eine herzlose Killermaschine wirkt, war eine positive Überraschung. Er ist viel vielschichtiger, als man vermutet. 
Zwischen Cat und Cole war sofort eine gewisse Chemie da, die niemals ins Kitschige abgedriftet ist. Vielen Dank an die Autorin, die eine wunderbare, aber auch sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte mit diesem Pärchen erschaffen hat.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass ich mich sehr auf Band 2 freue. Am Ende bleiben ein paar Fragen offen auf denen ich unbedingt eine Antwort brauche. Bald.

Mögt ihr den Anime/Manga/Film "Ghost in the Shell"? Oder Bücher mit Seuchenthematik, wobei auch ein bisschen Romantik dabei sein darf (u. a. "Unsterblich"-Reihe von Julie Kagawa)? Vielleicht wäre "Cat & Cole" dann perfekt für euch!

Ich vergebe ganze 5 Sterne. 




Vielen Dank an Thienemann und Netzwerk Agentur Bookmark für das Rezensionsexemplar!