Sonntag, 22. Juli 2018

[Rezension] Iron Flowers 01 - Die Rebellinnen

Titel: Iron Flowers - Die Rebellinnen
Originaltitel: Grace & Fury
Autorin: Tracy Banghart
Reihe: 
Band 1 von ?
Verlag: 
Sauerländer (Fischer)
ISBN: 
978-3-737-35542-1


Die zwei sehr unterschiedlichen Schwestern Nomi und Serina wachsen in einer Welt auf, in welcher Frauen kaum Rechte besitzen. In dieser Welt strebt die ältere Schwester Serina eine "Karriere" als "Grace" an. Als Grace müsste sie zwar dem Thronfolger ohne Widerworte dienen - auch als Konkubine, aber so könnte sie ihrer Familie aus der Armut helfen. Die jüngere - und viel aufmüpfigere - Schwester Nomi soll mit ihr am Palast leben.
Doch dann kommt alles anders als geplant. Die Schwestern werden voneinander getrennt. Für Serina geht es bald nur noch ums nackte Überleben und Nomi soll gegen ihren Willen eine Grace werden ...

Dem Buch "Iron Flowers" stand ich etwas zwiespältig gegenüber. Ich hatte schon eine Vielzahl an Rezensionen zu dem Buch gelesen, als ich mit dem Lesen anfing. Von Begeisterung bis zur Ernüchterung war alles dabei. Nach der Beendigung des Romans ließ sich aber klar sagen: Ich mag den Auftakt der "Iron Flowers"!

Beginnen wir aber mal beim Setting: Im Gegensatz meiner Erwartungen handelt es sich um kein High-Fantasy-Werk - mit der Betonung auf Fantasy. Das war aber nicht weiters schlimm. Es handelt sich also um eine Welt in der Frauen absolut keine Rechte besitzen, das bedeutet auch, dass sie zum Beispiel nicht lesen dürfen. Frauen, die gegen die Regeln verstoßen, werden hingerichtet - oder Schlimmeres. Das ist schrecklich und furchtbar - und genau das wird sich noch im Verlauf der Reihe ändern. Ich bin gespannt wie die Autorin das umsetzen wird.

Die Handlung ist dabei natürlich nichts Neues. Die Protagonisten wollen oder werden die Welt mit ihren Handlungen verändern. Dieses Handlungsschema findet man häufig in (High)Fantasy und Dystopien ja oft. Da gefiel mir die Aufteilung der Handlung durch den Sichtenwechsel von Nomi und Serina: Ein Handlungsfaden konzentriert sich mehr auf das Leben einer Grace, der andere auf ein "Survival Game". 

Das Wichtigste waren in diesem Buch dann die Charaktere: Nomi und Serina. Die beiden erzählen abwechselnd ihre Geschichte. Serina, die seit ihrer Kindheit darauf trainiert wurde eine folgsame, vorzeigbare Grace zu werden ist dabei das Gegenteil der eher burschikosen Nomi, die sogar unerlaubterweise das Lesen gelernt hat. Beide Schwestern waren ab und zu etwas naiv, was ihre Handlungen und deren Folgen angeht. Aber ich denke - oder hoffe zumindest! - dass die beiden im zweiten Teil mehr an Stärke und Weitsicht gewinnen. Bei Serina konnte man schon am Ende des ersten Teils eine Wandlung erkennen, die mir positiv in Erinnerung geblieben ist. 

Fans von "Die fünf Gaben", "Selection" oder "Vertrauen und Verrat" könnte auch "Iron Flowers" sehr gut gefallen.
Bei der Bewertung musste ich etwas überlegen: Der Auftakt war nicht perfekt, aber ich habe ihn gerne gelesen und freue mich wahnsinnig auf Band 2! Deshalb vergebe ich 4 von 5 Herzen.
Damit Band 2 beim Erfüllen meiner Wünsche 5 Sterne abräumen kann.


Vielen Dank an Sauerländer für das Rezensionsexemplar!